AKTUELL - Schwimmkurs Mai 2018 vor dem Abschluss !

Nur noch eine Woche – genauer: bis zum Samstag / 26.05. – läuft der diesjährige DLRG-Schwimmkurs, in dessen Verlauf schon einige Kinder die begehrte Frühschwimmer-Prüfung erreichen konnten. Die ehrenamtlichen Helfer drücken ihren kleinen Schützlingen, die bisher das Kursziel nicht ganz erreicht haben, nun noch einmal fest die Daumen, dass als Belohnungen für die viele Mühe doch noch das eine oder andere „Seepferdchen“-Abzeichen für eine bestandene Schwimmprüfung (25 Meter freies Schwimmen / Sprung / Abtauchen) ausgegeben werden kann!

Bitte daran denken, dass der Kurs damit bis in die Pfingst-Ferien hinein andauert – und insbesondere auch über das eigentliche Pfingst-Wochenende ! Am Pfingst-Montag liegen die jeweiligen Kursstunden ausnahmsweise auch über die Mittagszeit 13.15 / 13.45 / 14.15 Uhr – bitte beachten ! Diese Pfingsttage werden leider auch in die Reihen der jüngeren und älteren Schwimmtrainer etliche Lücken reißen, sodass einmal mehr gilt, dass keinesfalls garantiert werden kann, das jedem Kind ein Helfer bzw. immer der gleiche Helfer zur Seite gestellt werden kann !

Mit dem 26.05.18 endet dann auch endgültig der Schwimmkurs für dieses Frühjahr. Die DLRG bittet einmal mehr um Verständnis, dass nicht noch weitere Kinder aufgenommen werden konnten; weitere bzw. neue Interessenten werden sicherlich im kommenden Oktober zum Zuge kommen, wenn für den Herbst-Schwimmkurs gleich nach den Sommerferien wieder die Anmeldeliste geöffnet werden wird. Bis dahin kann ja noch fleißig mit Mama und Papa geübt werden....

Einzelne der „einfacheren“ Schwimmprüfungen (Seepferdchen, Jugendschwimmer Bronze) können auf Nachfrage evtl. an den Wochenenden durch die DLRG-Aktiven bei passendem Wetter (!) im Strandbad abgenommen werden – allerdings sollten die Kinder auch die notwendigen Fähigkeiten dafür besitzen!! „Vorbereitungsstunden“ können hierfür nicht gegeben werden!

Fruehschwimmer
  • Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Allgemeine Hinweise:

Die DLRG Allensbach kann aus räumlichen, zeitlichen und personellen Gründen nur zwei Schwimmkurse pro Jahr im Bad der Kliniken Schmieder anbieten - dafür wird um Verständnis gebeten ! Ein Kurs wird jeweils im Mai und der zweite jeweils im Oktober organisiert - d.h. der nächste Kinder-Schwimmkurs wird nun im Oktober 2018 angeboten !

Die Anmeldungs-Frist für diese Kurse beginnt immer wieder neu (!) und dauert etwa 10 Tage vor Beginn der Kurse an - d.h. ab Mitte April bzw. ab Mitte September, also in der Regel nach den Oster- bzw. Sommerferien. Es gibt dazwischen keine Warteliste ! Der Grund liegt darin, dass es zwischen den Kursen immer wieder Zuzüge oder Wegzüge von Familien gibt bzw. Kinder auch woanders das Schwimmen erlernen.

Die Anmeldung zum Oktober-Schwimmkurs beginnt am 14. September 2018 (= nach den Sommer-Ferien) !

Bitte  NICHT  vorher anrufen oder E-Mails senden !!

Ihre DLRG Allensbach